2017 - 2018, Vorbereitungen für die Gründung des Dorfvereins

Was sechs engagierte Frauen an der Schönenberger Chilbi 2017 als Idee bei einem oder individuell auch zwei guten Gläsern Wein ausheckten, fand am 3. Oktober 2018 im Singsaal im Schulhaus Schönenberg seinen Niederschlag in der Gründung des Dorfvereins Schönenberg.
3. Oktober 2018 - Gründungsversammlung Dorfverein

Willi Schilling, amtierender Gemeindepräsident in Schönenberg, führte als sogenannter Tagespräsident souverän durch die Gründungsversammlung und provozierte mit seinem Humor die einen und anderen Lacher im Publikum. Die Vereinstatuten wurden gutgeheissen und der neue Präsident des Dorfvereins Ueli Landis, der Kassier Hanspeter Lüscher sowie die Aktuarin Esther Zuppinger liessen sich jeweils einstimmig und unter grossem Applaus in ihre Ämtli wählen. Als Startkapital steht dem Dorfverein das Restkapital des ehemaligen Gemeindevereins Schönenberg zur Verfügung, welcher 2006 aufgelöst wurde. Der Dorfverein Schönenberg wurde damit zum Leben erweckt und eine fröhliche Schar neuer Vereinsmitglieder und Gäste feierte den Akt bei hervorragender Stimmung und einem überwältigenden Apéro-Buffet, welches durch Mitglieder von Initiativ- und Bibliotheksgruppe bereitgestellt worden war.
12. Januar 2019 - Einweihung des neuen Dorftreffs - Dorfmitti

Von 11 bis 16 Uhr haben viele Leute die Eröffnung des Treffpunkt-Kafis "Dorfmitti" gefeiert.

Bereits eingerichtet war die Bibliothek mit Büchern für Erwachsene und Jugendliche. Auch Spiele und CD's können hier ausgeliehen werden.

Das Lokal ist am Schulhausweg 1 in Schönenberg in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle "Dorfhuus".